WAS IST DIE NEBENSTELLENWAHL?

 

Eine Nebenstellennummer oder Durchwahlnummer besteht in der Regel aus drei oder vier Ziffern, über die ein im System definierter Benutzer oder ein Telefon direkt erreicht werden kann. Dabei kann es sich um ein Tischtelefon, ein DECT-Telefon, ein Smartphone, Softphone usw. handeln. Die Durchwahlnummern können zudem nach Niederlassung, Abteilung oder Team strukturiert sein.

 

Wie funktioniert die Nebenstellenwahl?

 
Mithilfe der Nebenstellenwahl kann man rasch bestimmte Gruppen oder Einzelpersonen in einem großen Unternehmen erreichen. Wird jedem Mitarbeiter eine eigene Durchwahl zugewiesen, können sowohl interne als auch externe Anrufer schnell den gewünschten Gesprächspartner im Unternehmen finden.

Will ein Mitarbeiter mit jemandem im Hause Kontakt aufnehmen, muss er anstelle der kompletten Telefonnummer lediglich die Durchwahlnummer wählen. Das spart Zeit und erhöht die Produktivität.

Mit Durchwahlnummern haben Sie ein einheitliches Kommunikationssystem, das Anrufe an andere Bürostandorte erleichtert. Zudem erhöhen sie die Flexibilität und verringern den Verwaltungsaufwand: Wenn jemand zum Beispiel in ein anderes Büro oder Team wechselt, kann er die alte Durchwahl einfach behalten.

 

Einige Anwendungsbeispiele für die Nebenstellenwahl

 

Die Nebenstellenwahl eignet sich für die unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen. Krankenhäuser oder andere medizinische Einrichtungen beispielsweise können ihren Ärzten und Ärztinnen eigene Durchwahlnummern zuweisen. So haben Mitarbeiter die Möglichkeit, Fragen rasch mit der gewünschten Person zu klären.

In global tätigen Unternehmen sind Durchwahlen hilfreich, weil Mitarbeiter damit schnell und einfach Kollegen rund um den Globus erreichen können. Die Zeit, die sie sonst mit der Suche nach der Vorwahl und vollständigen Telefonnummer verbracht hätten, können sie nun produktiver einsetzen.

Besonders externe Anrufer bei großen Unternehmen schätzen eine direkte Durchwahl, mit der sie die automatische Telefonzentrale umgehen und den Gesprächspartner direkt anrufen können. Die Nebenstellenwahl beseitigt Kommunikationsbarrieren und macht Ihren Betrieb effizienter.

 

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What Is Extension Dialing?


 

Extensions are typically a three- or four-digit number that provides a direct link to system-defined user or a phone, whether it's a desk phone, a DECT phone, a mobile phone, softphone, etc. Extensions might be organized by a specific office, division or team. 

 

How Does Extension Dialing Work?

 

Extension dialing is an efficient way to contact specific groups or individuals in a large organization. Providing employees with dedicated extensions allows internal and external callers to quickly contact a specific party. 

For internal calling, employees only need to dial an extension rather than a full phone number. This reduces dialing time and increases efficiency. 

Extensions provide a unified communications system that makes it easy to call offices in different locations. Extensions also provide greater flexibility for employees. Employees can move to a different office or division and keep their extension, reducing internal friction.

 

Some Use Cases For Extension Dialing

Extension dialing can be used by a variety of companies in different industries. For example, hospitals or medical facilities will provide practitioners with their own dedicated extensions. This allows staff to use any phone to quickly contact that individual and leverage their expertise. 

Global companies benefit from extensions because employees can quickly and easily contact counterparts anywhere in the world. Time not spent trying to find the appropriate area code is time that can be spent on more productive tasks. 

Extensions are particularly helpful for external parties calling a large organization. In those cases, a caller who knows the right extension can quickly bypass automated greeting systems and reach the right party directly. Extension dialing removes communications barriers and helps your organization operate more efficiently.
 
Ready to talk to sales? Contact us.