WAS IST EIN AUSGEHENDER CHAT?

 
Mit einem ausgehenden Chat können Mitarbeiter Kunden proaktiv erreichen, indem sie eine Chatfunktion nutzen, die in das Telefonsystem des Unternehmens integriert ist. Anstatt zu warten, bis Kunden ein Problem haben und sich einwählen, können die Mitarbeiter den ausgehenden Chat für die Bereitstellung zusätzlicher Service- und Supportangebote nutzen.
 

Wie funktioniert ein ausgehender Chat?

 
Der ausgehende Chat lässt sich in ein VoIP-Telefonsystem integrieren, um den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Kunden zum Zweck der Nachverfolgung und Erinnerung zu kontaktieren.   Sobald ein Kunde zum Kontaktsystem hinzugefügt wurde, kann der Mitarbeiter diesen Kunden mit einem herkömmlichen ausgehenden Telefonanruf oder einer Chatnachricht kontaktieren. Die ausgehende Chatnachricht erreicht den Kunden über eine mobile App, die Website des Unternehmens oder Pushbenachrichtigungen – je nach den Kontaktpräferenzen des Kunden und den funktionsspezifischen Einstellungen des Unternehmens.
 

Vorteile des ausgehenden Chats

 
Kunden nutzen zunehmend textbasierte Kommunikationsformen. Der ausgehende Chat ermöglicht Mitarbeitern die Kontaktaufnahmen mit Kunden, ohne auf ein traditionelles Telefonat zurückzugreifen.  Diese alternative Kommunikationsmethode wird von Kunden häufig als angenehm empfunden und ermöglicht es den Mitarbeitern, wichtige Informationen über Kundenpräferenzen zu sammeln und Gespräche zu eröffnen, die sonst nicht stattgefunden hätten.

Wenn der Kunde ein Problem hat, können die Mitarbeiter es frühzeitig erkennen und lösen, bevor es sich zu einem größeren Problem ausweitet. Diese Gespräche helfen den Mitarbeitern, mit den Kunden an kritischen Punkten im Geschäftszyklus in Kontakt zu treten, und sorgen so für einen hochwertigeren Kundenservice und ein besseres Kundenerlebnis.
 

Anwendungsbeispiele für ausgehenden Chat

 
Mitarbeiter können ausgehende Chatnachrichten nutzen, um stärkere Beziehungen zu Kunden aufzubauen. Außerdem kann über Chatnachrichten sichergestellt werden, dass Bestellungen ordnungsgemäß eingegangen sind, Dienstleistungen pünktlich erbracht wurden und Kunden mit ihren Käufen zufrieden sind. Ausgehende Chatnachrichten helfen auch, Kosten zu reduzieren, die durch verpasste Termine und neue Terminvereinbarungen entstehen.

Mitarbeiter können am Tag vor einem Termin eine Erinnerung an den Kunden mit Bitte um Bestätigung senden und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Kunde verfügbar sein wird. Konversationen aus ausgehenden Chatnachrichten bieten auch die Möglichkeit, Upselling-Produkte anzubieten und einen Kunden durch den Kaufprozess zu führen.

 

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What Is Outbound Chat?

 

Outbound chat allows employees to proactively reach out to customers using a chat feature that is integrated with the company phone system. Instead of waiting until customers experience a problem and dial in, employees can use outbound chat to provide additional service and support.

 

How Does Outbound Chat Work?

 

Outbound chat integrates with a VoIP phone system to provide employees with the flexibility of contacting customers for follow up and reminders. Once a customer is added into the contact system, the employee will have the option to contact that customer with a traditional outbound phone call or a chat message. The outbound chat message will reach the customer via a mobile app, the company's website, or push notifications, depending on the customer's contact preferences and the company's feature settings.

 

Benefits of Outbound Chat

 

Customers are increasingly using text-based forms of communication, and outbound chat allows employees to connect with customers without being tied down to a traditional phone call. This alternative method of communication often puts customers at ease, allowing employees to gather critical information about customer preferences and opening conversations that wouldn't have happened otherwise.

If the customer experiences a problem, employees can identify and resolve it early before it becomes a larger issue. These conversations help employees engage with customers at critical points in the business cycle, providing a higher level of customer service and improved customer experience.

 

Uses for Outbound Chat

 

Employees can use outbound chats to build stronger relationships with customers; chat messages can ensure that orders were received properly, services were completed on time, and customers are satisfied with their purchases. Outbound chat can also be used to minimize costs associated with missed appointments and reschedules.

Employees can send appointment reminders and confirmation requests to customers the day before an appointment, thus increasing the likelihood that the customer will be available. Conversations from outbound chat messages also provide an opportunity to upsell products and move a customer through the buying process.

 
 
 
Ready to talk to sales? Contact us.