WAS IST REMOTE-ARBEIT?

 

Remote-Arbeit – auch bekannt als Telearbeit - bedeutet, dass ein Teammitglied außerhalb der Räumlichkeiten eines Unternehmens arbeitet.  Typischerweise arbeitet ein Remote-Mitarbeiter von zu Hause aus, aber es gibt auch eine zunehmende Anzahl von mobilen Remote-Arbeitern, die immer wieder ihren Arbeitsort wechseln.  Noch vor einem Jahrzehnt war die Remote-Arbeite eine Seltenheit, heute ist sie in vielen Branchen gang und gäbe.  Das Management eines geografisch verteilten Teams bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich, zu denen vor allem eine reibungslose und effiziente Kommunikation gehört.  Eine Besprechung, die zwischen Mitarbeitern vor Ort an einem Konferenztisch stattfinden könnte, erfordert im Falle von Remote-Mitarbeitern unter Umständen mehrere Kommunikationsplattformen.

 

VoIP-Funktionen für Remote-Arbeit

 
Diese VoIP-Funktionen vereinfachen den Kommunikationsfluss mit Remote-Mitarbeitern:

  • Optionen für Konferenzen: Ein VoIP-Kommunikationsnetzwerk ist im Allgemeinen eine flexiblere Plattform für die Abwicklung von Telefonkonferenzen.  Teammitglieder können sich einfach in Gruppengespräche einwählen oder sie wieder verlassen.  Anrufe können problemlos aufgezeichnet und zur späteren Verwendung freigegeben werden.  Unterstützende Technologien wie Bildschirmfreigabe und Chat-Plattformen können mit einer Sprachverbindung integriert werden, um den Informationsaustausch zu verbessern.
  • Erhöhte Zuverlässigkeit: Da VoIP über eine Cloud-Plattform läuft, funktioniert es auch dann noch, wenn die Kommunikations-Hardware in Ihrem Büro ausfällt. Aufgrund seiner Stabilität eignet sich ein VoIP-System perfekt als Grundlage für Teams, die eine Vielzahl von Kommunikationstechnologien verwenden.
  • Flexibilität bei der Wahl des Standorts: Hot Desking ist eine Praxis, bei der den Mitarbeitern bei Bedarf ein kleiner, flexibler Pool von Arbeitsplätzen zugewiesen wird.  Mit den erweiterten Funktionen von VoIP zur Anrufweiterleitung kann eine Telefonnummer problemlos an einen beliebigen physischen Arbeitsort weitergeleitet werden. Auf diese Weise kann Ihr Büro Teammitglieder unterstützen, die nur einen Teil der Zeit an anderen Orten arbeiten.

 

Wie VoIP Remote-Arbeit unterstützt

 
Im Endeffekt profitieren Unternehmen mit Remote-Mitarbeitern von VoIP, da es eine vielseitige, funktionsreiche und zuverlässige Plattform für die Kommunikation bietet. Das System ist auf Flexibilität ausgelegt und kann bei einer wachsenden Anzahl von Remote-Mitarbeitern effektiv skaliert werden.

 

Für welche Unternehmen eignet sich Remote-Arbeit?

 
Lösungen für Remote-Arbeit sind eine nützliche Strategie für jedes Unternehmen, das durch die Reduzierung des Verwaltungsaufwands Geld sparen möchte.  Sie sind auch ein effektiver Ansatz, um den Rekrutierungspool eines Unternehmens zu vergrößern und um eine größere Anzahl potenzieller Mitarbeiter zu erreichen. Gleichzeitig wird das Risiko gesundheitsbedingter Störungen reduziert, indem der physische Kontakt zwischen den Mitarbeitern während einer Gesundheitskrise eingeschränkt wird.

 


Erfahren Sie mehr über Remote-Arbeitslösungen >

 

 

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What Is Remote Working?

 

Remote working — also known as telecommuting — refers to a situation where a team member works offsite. Typically a remote worker will work from home, though an increasing number of remote workers are mobile and move from location to location. A rarity as little as a decade ago, remote working is now an everyday basis of employment across many sectors. Managing a geographically dispersed team comes with a range of challenges, chief among them being smooth and efficient communication. A conversation that could happen across a meeting table between on-premises staff may require multiple communication platforms among remote staff.

 

VoIP Features for Remote Working

 

These VoIP features ease the flow of communication involving remote workers:

  • Conferencing Options: A VoIP communication network is generally a more flexible platform for handling teleconferences. Team members can enter or exit group conversations with ease. Calls can readily be recorded and shared for later reference. Supporting technologies, such as screen-sharing and chat platforms, can be integrated with a voice connection to enhance the exchange of information.
  • Increased reliability: Because VoIP works on a cloud platform, it will continue to function even if communication hardware at your office fails. The robust nature of a VoIP system makes the technology a good foundation for teams using a diverse array of communication technologies.
  • Dialing location flexibility: Hot desking is the practice of allocating a small, flexible pool of desks to staff when needed. VoIP enhanced call-forwarding features make it simple to forward a phone number through to any physical work location, making it easy for your office to support team members who work remotely only some of the time.

 

How VoIP Benefits Remote Work

 

Ultimately, VoIP benefits businesses with remote workers by supplying a versatile, feature-rich, and reliable platform for communications. The system is built for flexibility and will effectively scale with a growing remote workforce.

 

Companies That Can Benefit From Remote Working

 

Remote working solutions are a useful strategy for any company aiming to save money by reducing its administrative overhead. It's also an effective approach for increasing a company's recruitment pool to encompass a larger number of potential employees while reducing?its exposure to health-related disruptions by limiting physical contact among staff during a public health crisis.

 
 
Ready to talk to sales? Contact us.