WAS IST EIN SPRACHRECORDER?

 

Ein Sprachrecorder ist eine cloudbasierte Lösung zur Anrufaufzeichnung, mit der Unternehmen Gespräche zwischen Agenten und Kunden zur späteren Verwendung oder zur Dokumentation aufzeichnen. Sprachaufzeichnungen erleichtern die Analyse der Kundenanfragen und die Beurteilung Ihrer Agenten. Ein Sprachrecorder ist im Prinzip eine digitale Vorrichtung, die Tonsignale aufzeichnet, in den üblichen Dateiformaten wie MP3 oder AIFF (Audio Interchange File Format) speichert und an ein anderes Gerät wie einen Computer überträgt.

 

So funktioniert der Sprachrecorder

 
Der Sprachrecorder ist in einer VoIP-Telefonanlage meist bereits vorinstalliert, sodass Sie über das Dashboard festlegen können, dass bestimmte Anruftypen automatisch oder einzelne Anrufe jeweils durch Tastendruck aufgezeichnet werden. Die Einstellungen lassen sich individuell vornehmen oder auf das gesamte Unternehmen anwenden. In der Regel werden die Gesprächsteilnehmer durch eine automatische Nachricht darauf hingewiesen, dass dieser Anruf eventuell aufgezeichnet wird.

Intuitive Funktionen zur Aufzeichnungssuche und -wiedergabe erleichtern den Zugang zu den automatisch archivierten Aufzeichnungen. Sie können Aufzeichnungen auch löschen, wenn Sie sie nicht mehr benötigen, oder mit anderen Kollegen oder Kunden teilen.

 

Nutzen und Vorteile eines Sprachrecorders

 
Sprachrecorder erleichtern die Qualitätskontrolle, da der Qualitätsbeauftragte sich die Gespräche zwischen Kunden und Agenten einfach anhören und daraufhin ermitteln kann, wo Verbesserungsbedarf besteht. Denn bessere Kundengespräche sorgen für zufriedenere Kunden.

Auch vom Sicherheitsstandpunkt betrachtet sind Sprachrecorder hilfreich, da sie Sicherheitslücken ans Licht bringen können. Und da die Agenten wissen, dass ihre Gespräche aufgezeichnet werden, verbringen sie weniger Zeit mit Privatangelegenheiten, wodurch die Produktivität steigt.

Missverständnisse können erhebliche Probleme verursachen – von unzufriedenen Kunden bis hin zu Rechtsstreitigkeiten. Werden jedoch alle Gespräche aufgezeichnet, können solche Dinge verhindert oder zumindest deren Folgen abgeschwächt werden. Auch die Leistungsbeurteilungen der Agenten profitieren von aufgezeichneten Kundengesprächen, und die Aufzeichnungen eignen sich als effektives Schulungstool, mit dem Sie und Ihr Team ein Gefühl für die Vorlieben und Abneigungen von Kunden bekommen.

 

Für welche Unternehmen eignet sich ein Sprachrecorder?

 

Besonders in Callcentern und Contact Centern sind Sprachrecorder sinnvoll, aber auch Großkonzerne, in denen viele Telefonkonferenzen durchgeführt werden, und Medienunternehmen, deren Journalisten Telefon-Interviews führen, profitieren davon.

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What Is Voice Recorder?



Voice recorder is a cloud-based, call recording solution that helps organizations record calls for subsequent use and keep records of conversations between agents and customers. This helps you analyze customer views and agent competency more effectively. A voice recorder is essentially a digital device that records sound, saves it in file format, and transfers it to another device, such as a computer. Popular file types include MP3 and Audio Interchange File Format (AIFF).

 

How Voice Recorder Works

 

Voice recorder is typically a pre-installed feature of a VoIP phone system, so you can control recordings from your real-time dashboard to automatically record certain types of calls or press a button to record on a case-by-case basis. Settings can be adjusted for each individual or with a company-wide setting. Typically, there is also a recorded warning letting call participants know their call may be recorded. 

Access automatically archived recordings via an intuitive call search and playback feature. You can also delete unneeded recordings or share them with colleagues or clients who may need them. 

 

Benefits & Advantages of Voice Recorder

 

Voice recorders improve quality control, as quality managers can listen to conversations between agents and customers. They then determine key communication areas where agents need improvement. If the quality of call interaction is improved, so is customer satisfaction.

Using a voice recorder can boost security, as it helps you identify security concerns. Agents know that calls are recorded, so they spend less time on personal calls. This improves productivity.

Miscommunication can cause significant problems, ranging from unhappy customers to potential lawsuits, but if you record your calls, you can prevent and mitigate these issues. Having a record of agent performance helps generate more accurate performance reviews. Call recordings can be used as an effective training tool, helping you and your team monitor the likes and dislikes of customers.

 

Types of Companies That Benefit From Voice Recorder


Call and contact centers benefit from using voice recording software. Corporations conducting meetings via conference calls and media companies where journalists conduct telephonic interviews also benefit from voice recorders.
 
 
Ready to talk to sales? Contact us.