WAS IST PERSONALEINSATZPLANUNG?

 

Bei der Personaleinsatzplanung handelt es sich um die Ausarbeitung von Zeitplänen für die Mitarbeiter und Teammitglieder in einem Unternehmen. In der Regel werden dabei verschiedene Variablen wie Mitarbeiteranzahl, prognostizierte Zu- oder Abnahme des Arbeitsaufkommens, saisonale Schwankungen und zeitzonenübergreifende Mitarbeiterverfügbarkeit berücksichtigt. Zusätzlich zur manuellen Anpassung gemäß diesen Variablen unterstützt die Planungssoftware üblicherweise mithilfe einer detaillierten laufenden Analyse der Planungshistorie die Terminplanung im Unternehmen. Insbesondere in einem komplexen Arbeitsumfeld wie einem Callcenter können die daraus und aus ähnlichen von der Software generierten Berichten gewonnenen Erkenntnisse der Personalabteilung dabei helfen, ihre Planungsstrategie zu optimieren.

 

Wie funktioniert die Personaleinsatzplanung?

 
Personalplaner geben die Personal- und Planungsvariablen in eine Anwendung für die Personaleinsatzplanung ein. Anhand verschiedener Berichte zur Personaleinsatzoptimierung (Qualitätsmanagement, Kundenanalyse und Aufgabenprognose) kann Ihr Team dann die Einsatzplanung vornehmen und die Informationen in gedruckter Form, über eine Website oder eine Intranetseite im Unternehmen verbreiten.

 

Vorteile der Personaleinsatzplanung

 

  • Effizientere Planung: Mit einer Software zur Personaleinsatzplanung kann Ihr Unternehmen Einsatzpläne erstellen, die genau auf die Anzahl der verfügbaren Mitarbeiter zugeschnitten sind. So sparen Sie Geld und Ihr Team arbeitet unter optimalen Bedingungen.
  • Bessere Personalentscheidungen: Die Planung der Mitarbeiterverfügbarkeit in mittleren und großen Unternehmen ist eine erstaunlich komplexe Angelegenheit, die durch saisonale Schwankungen, Zeitzonenunterschiede und unerwartete Nachfrageverschiebungen nicht gerade erleichtert wird. Die Analysefunktionen der Personaleinsatzplanung bieten Einblicke, die mit einer manuellen Analyse nicht möglich wären.
  • Einhalten gesetzlicher Bestimmungen: Eine Software zur Personaleinsatzplanung trägt dazu bei, dass Ihr Unternehmen die gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich Gehaltsabrechnung und Mitarbeiterklassifizierung vollständig erfüllt, und liefert so eine solide Grundlage für ein zukünftiges Unternehmenswachstum und die damit einhergehende Vergrößerung der Belegschaft.

 

Zusätzliche Funktionen zur Personaleinsatzplanung

 

Die Möglichkeit, Schichten zu tauschen, ist je nach Größe und Flexibilität Ihrer Belegschaft eine nützliche Funktion, mit der Teammitglieder einzelne oder alle Schichten innerhalb eines bestimmten Zeitraums tauschen können, ohne die Personalabteilung hinzuziehen zu müssen – die dadurch erheblich entlastet wird. Das kompetenzbasierte Routing ist eine weitere Zusatzfunktion, die besonders von Unternehmen geschätzt wird, die Callcenter betreiben. Dabei werden eingehende Anrufe automatisch an denjenigen Agenten weitergeleitet, der die passenden Kenntnisse zur Bearbeitung der jeweiligen Kundenanfrage hat. Diese Funktion kann die professionelle Kundenbetreuung und Reaktionsschnelligkeit in Ihrem Callcenter verbessern.

 

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What Is Workforce Scheduling?

 

Workforce scheduling is the process of developing schedules for a business's employees and team members. Workforce scheduling would typically take into account a range of variables, including staff availability, anticipated increases or decreases in workload, seasonal changes in work activities, and managing staff availability across timezones. In addition to manual customization to accommodate these variables, workforce scheduling software typically supports the scheduling process by performing a detailed running analysis of a company’s schedule history. Particularly in a complex environment such as a call center, the insights gained through these and similar software-generated reports can help HR managers optimize their approach to scheduling.

 

How Does Workforce Scheduling Work?

 

HR coordinators enter staff and scheduling variables into a workforce scheduling software. Drawing from a suite of workforce optimization reports on quality management, customer analytics, and task forecasting, your team can then configure your upcoming schedule and disseminate the information via hardcopy reports, a website, or a company intranet page.

Benefits of Workforce Scheduling

 

  • Reduce scheduling inefficiencies: Workforce scheduling software can help your company build schedules that are neither under nor over-resourced. This saves money and ensures your team is working in optimal conditions.
  • Better workforce decision-making: For any midsized or larger workforce, worker availability can be remarkably complex. Schedule complexity is compounded by seasonal fluctuations, timezone differences, and unexpected shifts in demand. Workforce scheduling analytics offer insights into this process that’d be unfeasible to acquire through manual analysis.
  • Improved regulatory compliance: Workforce scheduling software can ensure your business is fully compliant with payroll and employee classification regulatory requirements, better positioning your business to scale its workforce alongside long-term growth.

 

Advanced Workforce Scheduling Features

Depending on the size and flexibility of your workforce, shift swapping is a useful feature that can allow team members to swap some or all allotted hours in a defined work period. The function can significantly reduce the administrative workload of your HR team. Particularly if your business incorporates a call center, skill-based routing is an advanced workforce scheduling feature whereby you can forward inbound calls to a call operator with the most appropriate skill-set for a particular inquiry. This feature can enhance your call center professionalism and responsiveness.

 
 
Ready to talk to sales? Contact us.