WAS SIND AUDIOKONFERENZEN?

 

 

Audiokonferenzen sind Konferenzen, bei denen zwei oder mehr Personen an verschiedenen Orten eine spezielle Technologie – zum Beispiel eine Konferenzbrücke – für die Durchführung eines Audioanrufs verwenden. Audiokonferenzen unterscheiden sich von einem herkömmlichen Telefonat dadurch, dass sich alle Teilnehmer in ein zentrales System einwählen, das sie miteinander verbindet, anstatt sich direkt anzuwählen. Das Ziel von Audiokonferenzen ist es, simultane Kommunikation und Zusammenarbeit zu ermöglichen. Viele Produkte für Audiokonferenzen sind standardmäßig oder optional mit Elementen für die Online-Zusammenarbeit ausgestattet, wie z. B. Funktionen für die gemeinsame Bildschirmnutzung, um den Nutzen von Audiokonferenzen weiter zu verbessern.

 

Sicherheit von Audiokonferenzen

 
Audiokonferenzen erfordern oft zusätzlich zur Telefonnummer einen speziellen Einwahlcode, um nicht eingeladene Benutzer auszuschließen. Einige Konferenzsysteme ermöglichen sogar die Verwendung einer individuellen Audio-PIN zur Identifizierung bestimmte Benutzer, um die Teilnehmer von Audiokonferenzen besser identifizieren zu können.
 

Arten von Audiokonferenzen

 
Es gibt zwei Arten von Audiokonferenzen: Punkt-zu-Punkt-Konferenzsysteme und Mehrpunkt-Konferenzsysteme. Das Punkt-zu-Punkt-Konferenzsystem ermöglicht es zwei Personen, die sich an verschiedenen Orten befinden, zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren. Das Mehrpunkt-Konferenzsystem hingegen erleichtert die Kommunikation und Zusammenarbeit von drei oder mehr Personen an verschiedenen Orten.
 
Als Voraussetzung für die Durchführung von Audiokonferenzen muss die Konferenzsoftware auf allen Computern oder Telefonen sämtlicher Benutzer installiert sein. Die für Konferenzen genutzten Computer oder Telefone müssen außerdem über Lautsprecher und Mikrofone sowie über eine schnelle Internet- oder Datenverbindung verfügen.

 

Nutzen und Vorteile von Audiokonferenzen

 
Im Vergleich zu Videokonferenzen sind Audiokonferenzen in der Regel kostengünstiger, zugänglicher und einfacher einzurichten. Allerdings fehlt ihnen die unmittelbare Präsenz der teilnehmenden Personen, die man in einer Videokonferenz erlebt. Wie andere Telefonkonferenzen kann man mit Audiokonferenzen Zeit und Geld sparen, Dinge, die sonst für Geschäftsreisen zur Teilnahme an Konferenzen vor Ort aufgewendet werden müssten.
 
Je nachdem, welche Audiokonferenzlösung Sie einsetzen, können Mitarbeiter des Unternehmens damit auch problemlos eine Sitzung für Web-Zusammenarbeit mit wichtigen Fachexperten einrichten, um Unternehmens- oder Kundenprobleme schnell zu lösen.
 
Mit einer guten Audiokonferenzplattform benötigen Sie möglicherweise nicht so viele voll ausgestattete Audio-/Videokonferenzräume. Einige Audiokonferenzplattformen unterstützen verschiedene Conferencing-Hosts, die die Kosten für spezielle Events erlassen und mit Add-ons ausgestattet sind. Dank all dieser Funktionen sind Audiokonferenzen eine großartige Möglichkeit, um mehr als zwei Personen gleichzeitig miteinander zu verbinden.

 

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What Is Audio Conferencing?


 

Audio conferencing is where two or more people in different locations use technology like a conference bridge to hold an audio call. Audio conferencing is different from a traditional phone in in that all participants dial into a central system that connects them instead of directly dialing each other. Audio conferencing aims at achieving communications and collaboration simultaneously. Many audio conferencing products may also come with online collaboration elements standard or optional, like screen-sharing capabilities, to further enhance the value of audio meetings.

 

Audio Conferencing Security

 

Audio conferences often require a special dial-in code in addition to the phone number to help keep out uninvited users. Some conference systems even allow for the use of an individualized audio pin that identifies specific users to further identify audio conference participants.

 

Types Of Audio Conferencing

 

There are two types of audio conferencing: point-to-point and multipoint conferencing systems. The point-to-point conferencing system enables two people located in different locations to collaborate and communicate whereas multipoint conferencing system has the ability to facilitate communication and collaboration for three or more people located in different places.

 

For audio conferencing to occur, all the users must have the conferencing software installed in their computers or phones. The computers or phones for conferencing must also have speakers and microphones, and a fast internet or data connection.

 

Benefits And Advantages of Audio Conferencing

 

Compared to video conferencing, audio conferencing is typically a less expensive, very accessible and easy to set up. But it also lacks some of the richness of a video conference. Like other teleconferencing, audio conferencing can save time and money that would otherwise be spent on business travel to hold physical conferences.

 

Depending on your specific audio conferencing solution, it may also enable company employees to easily create a web collaboration session with key subject matter experts to rapidly resolve company or customer issues.

 

With a good audio conferencing platform, you may not need as many full-built-out audio/video conference rooms. Someaudio conferencing platformscan support a number of conferencing hosts, exempt special event connection costs, and come with add-ons. All this makes audio conferencing a great way for more than two people to connect with each other at the same time.

 
Ready to talk to sales? Contact us.