WAS IST RUFUMLEITUNG?

 

 

Rufumleitung oder Anrufweiterleitung ist ein Prozess, bei dem ein eingehender Anruf auf ein anderes Telefon oder Messaging-System umgeleitet wird.  Dies erfolgt häufig mit einer speziellen Rufumleitungstaste auf einem physischen Telefon, kann aber auch mit Hilfe einer Software gesteuert werden.

 

Abhängig vom jeweiligen System kann der Empfänger der Rufumleitung den Anruf möglicherweise ablehnen. Eine Umleitung enthält in der Regel die Telefonnummer des ursprünglichen Anrufers oder andere identifizierende Informationen. Ausgefeiltere Geschäftskommunikationssysteme ermöglichen in der Regel eine umfassendere Weitergabe von Informationen zusammen mit dem Anruf, wie zum Beispiel Notizen früherer Bearbeiter des Anrufs.

 

Vorteile und Nutzen der Rufumleitung

 
Rufumleitungssysteme bieten sowohl großen als auch kleinen Unternehmen eine Reihe von Vorteilen. Durch diese Lösungen sind die Mitarbeiter in höherem Maße verfügbar, um auch dann Unterstützung zu leisten, wenn sie nicht im Büro sind.   Zum Beispiel kann ein reisender Mitarbeiter eine Rufumleitung von seinem Tischtelefon auf ein Mobiltelefon einrichten, um immer erreichbar zu bleiben. Dadurch sind die Mitarbeiter eines Unternehmens weitaus mobiler, als wenn sie ausschließlich an ein Tischtelefon angebunden wären.
 
Rufumleitung kann auch erhebliche Vorteile für den Kundendienst bieten.  Callcenter oder Helpdesks mit regionalen Vorwahlen können Anrufe an eine einzige Telefonzentrale weiterleiten. Die Verwendung von Ortsnetzkennzahlen ist für die Kunden bequemer und die Umleitung an eine einzige Telefonzentrale sorgt für schnellere Antwortzeiten.
 

Für welche Rollen und Unternehmen eignen sich Rufumleitungssysteme am besten?

 
Rufumleitungssysteme lohnen sich besonders für Callcenter oder andere Kundendienstfunktionen.    Je nach Produkt oder Dienstleistung kann es vorkommen, dass ein Kunde mit mehreren Personen an verschiedenen Standorten sprechen muss. Rufumleitungen bieten eine einfache, problemlose Möglichkeit, unterschiedliche Fachkenntnisse auf ein Kundenproblem anzuwenden.  Bauunternehmen, Versorgungsunternehmen oder andere Unternehmen mit externen Mitarbeitern profitieren in hohem Maße von diesen Lösungen. Die Rufumleitung an eine Baustelle oder einen Reparaturstandort vor Ort stellt sicher, dass die Mitarbeiter erreichbar bleiben.

 
Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What Are Call Transfers?


 

Call transfers, or call forwarding, is a process of relocating an inbound call to another phone or messaging system. This is often accomplished with a dedicated call transfer button on a physical phone, but can also be done using software.

 

Depending on the specific system, the recipient of the call transfer may or may not be able to refuse the call. A transfer typically includes the phone number of the original caller or other identifying information. More sophisticated business phone systems typically facilitate greater transfer of information along with the call, including notes by previous handlers of the call.

 

Advantages And Benefits Of Call Transfer Features

 

Call transferring systems offer a number of benefits to both large and small organizations. These solutions make employees more available to provide support when they are out of the office. For example, a traveling employee can set up a call forward from a desk phone to a mobile phone to always remain in contact. This makes a company's labor force far more mobile than if they were tethered to a desk phone.

 

Call transferring can also provide significant customer service benefits. Call centers or help desks with regional calling codes can forward calls to a single switchboard. Using local area codes is more convenient for customers, and transfers to a single switchboard provide for quicker response times.

 

Types Of Roles And Companies That Benefit Most From Call Transfer Systems

 

Call transfer systems are especially helpful for call centers or other customer service functions. Depending on the product or service, a customer might need to be speak with multiple people in different locations. Call transfers provide for a simple, hassle-free way to apply diverse expertise to a customer issue. Construction companies, utilities firms or other businesses with a remote workforce significantly benefit from these solutions. Call forwarding to a construction site or field repair location ensures that employees are always in contact.

 

 
 
Ready to talk to sales? Contact us.