WAS IST NUMMERNPORTIERUNG?

 

 

Bei der Nummernportierung wird eine bestehende Rufnummer zu einem anderen Anbieter übertragen. Es gibt zwei Methoden der Nummernportierung, die Sie kennen sollten: erstens die lokale Nummernportierung und zweitens die vollständige Portierung von Mobilfunknummern. Bei der lokalen Nummernportierung geht es um die Portierung von Rufnummern von Festnetzanschlüssen. Die vollständige Portierung von Mobilfunknummern bezieht sich auf die Mitnahme Ihrer Mobilfunknummer beim Wechsel zu einem anderen Dienstanbieter, beim Upgrade Ihres bestehenden Dienstes oder auf den Umzug der Nummer an einen ganz anderen Standort.

 

Nummernportierung versus Anrufweiterleitung: Was ist der Unterschied?

 
Bei der Portierung handelt es sich in der Regel um eine dauerhafte Übertragung einer Rufnummer zu einem anderen Anbieter, da das mit der Nummer verbundene alte Konto aufgelöst wird.  Im Vergleich dazu behält bei der Weiterleitung die Nummer ihre alte Kontoverbindung, wird aber an eine andere Nummer oder Person weitergeleitet.

 

Nutzen und Vorteile der Nummernportierung

 
In der Vergangenheit war ein Wechsel des Telekommunikationsanbieters mit dem Erhalt einer neuen Telefonnummer verbunden. Dies führte dazu, dass Unternehmen länger als gewünscht bei ihrem Anbieter blieben, um den Aufwand zu vermeiden, der mit der Änderung der Telefonnummern im gesamten Unternehmen verbunden war.

Die Nummernportierung gibt Ihrem Unternehmen im Grunde die Freiheit, den Anbieter für Geschäftskommunikation zu wechseln, ohne dass bestehende Kunden und Auftraggeber über den Wechsel informiert werden müssen, da die Telefonnummer gleich bleibt. Auf Kundenseite funktioniert weiterhin alles wie gewohnt, während Ihr Unternehmen den Vorteil hat, einen Kommunikationsanbieter zu nutzen, der Ihr Unternehmen besser unterstützt.

 

Wann ist die Nummernportierung sinnvoll?

 

Bei der Nummernportierung zu einem neuen Anbieter sollte die Portierung vor dem Wechsel des Dienstes erfolgen.   Dadurch wird sichergestellt, dass es nach der Nummernportierung zu keiner Unterbrechung des Dienstes kommt. Erst nachdem die Portierung abgeschlossen ist, sollte Ihr Unternehmen alle bestehenden Leitungen bei Ihrem alten Anbieter kündigen.

 

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What is Number Porting?


 

Number porting is the process of taking an existing phone number and transferring it to another provider. There are two methods of number porting you'll want to be aware of. The first is local number porting. The second is full mobile number porting. Local number porting deals with number porting that relates to fixed lines. Full mobile number porting relates to the process of changing your mobile number to a different service provider, upgrading your existing service, or moving the number to a different location entirely.

 

Number Porting vs Call Forwarding: What's The Difference?

 

Porting is generally a permanent means of moving a phone number to another provider, as the old account associated with the number will be closed. Compare this to forwarding, where the number keeps its old account association, but is forwarding to another number or person instead. 

 

Benefits And Advantages of Number Porting

 

In the past, switching telecom providers meant obtaining a new phone number. This caused companies to stick with vendors longer than they wanted to avoid the hassle of changing phone numbers across the organization. 

Number porting essentially gives your company the freedom to upgrade business communication providers without the hassle of having to inform existing customers and clients about the change because the phone number is still the same. On their end, everything continues to function as normal, while your organization gets the benefit of using a communication provider that support your business. 

 

When To Port Business Phone Numbers


When porting numbers to a new provider, the porting should take place before the service switch takes place. This will help to ensure there’s zero interruption in service after the number porting occurs. Only after the port is complete should your business cancel any existing lines with your old provider.

 
Ready to talk to sales? Contact us.