WAS IST SINGLE SIGN-ON?

 
Single Sign-On (SSO) oder das einmalige Anmelden ist ein Authentifizierungsverfahren, das die Anmeldung bei einer Website oder einer Anwendung mit nur einem Benutzernamen und Passwort ermöglicht. Nach der Anmeldung haben die Benutzer dann Zugriff auf eine Vielzahl verschiedener Anwendungen.

Das bekannteste Beispiel ist die Verwendung Ihres bestehenden Facebook- oder Google-Logins, um sich bei einer anderen Anwendung anzumelden. In einem Unternehmenssystem sorgt SSO dafür, dass Mitarbeiter und andere Benutzer auf die unternehmenseigenen Anwendungen zugreifen können, die entweder intern oder in der Cloud gehostet sind.

 

Nutzen und Vorteile von Single Sign-On

 
Benutzerfreundlichkeit: SSO hat für Unternehmen mehrere Vorteile. Zunächst macht es den Endbenutzern das Leben leichter, denn anstatt zahlreiche verschiedene Anmeldedaten auf Abruf parat zu haben, müssen sie sich nur eine Benutzernamen- und Passwortkombination merken. Es sind diese vergleichsweise kleinen Annehmlichkeiten, die Ihr Benutzererlebnis erheblich verbessern können.

Weniger Aufwand für die IT: Single Sign-On kann auch die Abläufe für Ihr Support- und IT-Team deutlich straffen, denn eine Vielzahl von Supportanfragen bezieht sich auf vergessene Passwörter. Die Bearbeitung dieser Anfragen ist zeit- und kostenaufwendig und wäre mit SSO nicht nötig. SSO hilft Ihnen so gesehen auch beim Unternehmenswachstum, denn Ihr IT-Team kann sich endlich auf strategische Aufgaben konzentrieren.

Erhöhte Sicherheit: SSO erhöht zudem die Sicherheit, denn bei vielen Hackerangriffen sind es gestohlene Anmeldedaten, die den Zugriff ermöglicht haben. Werden weniger Anmeldeinformationen gespeichert, sinkt auch die Gefahr von Sicherheitsverletzungen, vor allem wenn SSO mit anderen Sicherheitsfunktionen wie der Zwei-Faktor-Authentifizierung kombiniert wird.

Fazit

Single Sign-On sorgt für ein angenehmeres Benutzererlebnis und entlastet gleichzeitig Ihre Kundensupportmitarbeiter. Und indem Sie der gesamten Belegschaft den Zugriff auf die für die Arbeit notwendigen Anwendungen erleichtern, sorgen Sie ganz nebenbei für mehr Effizienz im gesamten Unternehmen.

 

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What is Single Sign-On?


 

Single sign-on (SSO) is an authentication process that lets users login to a website or an application with only a single set of login credentials, like a single username and password. Once they’re logged on, they’ll have access to a host of different applications. 

The most common example of this is using your existing Facebook or Google login to login to a different third-party application. Within an enterprise system, this will allow employees and users to access proprietary applications that are hosted internally or on a cloud-based system.

 

Benefits And Advantages Of Single Sign-On

 

User-Friendliness: SSO can provide a variety of different benefits for an organization. First, it’s much easier on the end user. Instead of having to remember multiple sets of login credentials, there’s only one username and password combination to remember. Something as simple as this can greatly elevate your customer experience. 

Reduced IT Burden: Using single sign-on can greatly help to improve the workflow of your support and IT team as well. A lot of technical requests relate to lost or forgotten passwords. The sheer number of these requests can add up to a lot of wasted employee time and money. SSO provides your business with the ability to scale. Since your IT staff won’t be tied up with unnecessary password requests, they’ll be free to focus on more important tasks. 

Increased Security: Finally, implementing SSO will help to improve security. A lot of security breaches occur due to login information being comprised. With less user login information being stored, there’s less of a risk overall. SSO can also be bundled with features like two-factor authentication to help verify the login identity. 


In Summary

Single sign-on will help to elevate your user experience while freeing up the time of staff who deal with customer support requests. You'll also increase efficiency across your entire organization by giving employees easier access to the applications they need for work.

 
Ready to talk to sales? Contact us.