WAS IST EINE GESPRÄCHSFLATRATE?

 
Zahlreiche Anbieter von Geschäftstelefonen haben inzwischen Flatrate-Tarife sowohl für lokale als auch internationale Telefongespräche im Angebot. Umgesetzt wird dies in der Regel mithilfe der VoIP-Telefonie (Voice over Internet Protocol) anstelle herkömmlicher Telefonleitungen, denn mit VoIP lässt sich eine breite Palette von Anruffunktionen zu niedrigeren Kosten bereitstellen. Da die VoIP-Telefonie eine Internetverbindung nutzt, ist sie im Vergleich zu einer herkömmlichen physischen Telefoninfrastruktur leichter in beide Richtungen skalierbar.
 

So funktioniert eine VoIP-Gesprächsflatrate

 
VoIP-Anrufe werden über eine Internetverbindung anstatt herkömmliche Festnetzanschlüsse geleitet, was zu deutlichen systemweiten Einsparungen führt.

Eine Gesprächsflatrate umfasst in der Regel Funktionen wie kostenlose Telefonate zwischen Nebenstellen weltweit und ein unbegrenztes Kontingent für Inlandsgespräche sowie Gespräche innerhalb eines Anbieternetzes. Manche Tarife enthalten zudem auch unbegrenzte Auslandsgespräche.
 

Für wen eignet sich die Gesprächsflatrate besonders?

 
Die Gesprächsflatrate ist für Unternehmen mit einer Vielzahl an ein- und ausgehenden Anrufen empfehlenswert. Werden zur Geschäftskommunikation allerdings vorwiegend E-Mail, Messaging und ähnliche Tools genutzt, ist die Gesprächsflatrate nicht unbedingt sinnvoll.
 

Wann ist die Gesprächsflatrate eine Überlegung wert?

 
Mit einem wachsenden Unternehmen wandeln sich auch die Anforderungen an die Telefondienste. Ganz gleich, ob Sie zusätzliche Kundenservicemitarbeiter einstellen, die Anzahl der Telefonleitungen oder der eigentlichen Telefone aufstocken oder einfach nur das Anrufvolumen erhöhen möchten: Bei einem anhand des Anrufaufkommens berechneten Preismodell steigen damit auch die Kosten. Eine Flatrate ist in diesem Fall eventuell günstiger.
 

Unterschiedliche Definitionen der Gesprächsflatrate

 
Beim Preisvergleich verschiedener Anbieter von geschäftlichen Telefonanlagen ist es ratsam, auf die Details der Gesprächsflatrate zu achten, denn der Begriff ist nicht klar definiert, sondern von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

 
Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What Is Unlimited Calling?


 

A lot of business phone providers are now offering unlimited calling to both local and international numbers. This is typically accomplished through voice over internet protocol (VoIP) calling instead of traditional phone lines. VoIP typically delivers a wide range of calling features at a lower cost than traditional lines. Since VoIP relies on an internet connection to make calls, you can more easily scale this up or down. Compare this to traditional phone systems that rely on physical infrastructure. 

 

How VoIP Unlimited Calling Works

 

With VoIP calls are routed through an internet network, instead of traditional landlines, effectively cutting costs across the board.

Unlimited calling will usually include features like extension-to-extension calling anywhere in the world, unlimited anytime calling to numbers in the US and Canada, and unlimited calls to anyone using the same provider network. Depending on your provider, you might also find unlimited international calling bundled into your plan. 

 

Who Benefits Most From Unlimited Calling?

 

Unlimited calling can benefit most businesses, as long as your business has a lot of incoming and outgoing calls. Businesses who primarily communicate with customers and clients via email, messaging, and other support networks might not find the same value in the service. 

 

Why Consider Unlimited Calling?

 

As your organization grows, your phone needs typically expand as well. Whether it’s hiring more customer service agents, expanding the number of phone lines or physical phone hardware, or simply increasing your call volume over time, your expenses typically also grow if you're on a limited calling plan.

 

Different Definitions Of Unlimited Calling

 

When comparing business phone system providers make sure to research the details of their unlimited calling plan. There is no set standard for what unlimited calling means, so it’s up to individual providers to create their own unlimited calling plans. 

 

 

 
Ready to talk to sales? Contact us.