WAS IST DIE VIRTUELLE REZEPTION?

 

 

Bei der virtuellen Rezeption handelt es sich um eine Software, die sicherstellt, dass kein Kundenanruf unbeantwortet bleibt. Die virtuelle Rezeption nimmt Anrufe entgegen und kann einfache Kundenanfragen bearbeiten, zum Beispiel Termine planen, Anrufe weiterleiten oder Kontoinformationen bereitstellen. Sie kann auf bestimmte Unternehmen oder Branchen zugeschnitten und in mehreren Sprachen angeboten werden. Einige Lösungen können sogar rasch Kundeninformationen abrufen und ein echtes Gespräch simulieren.

 

Nutzen und Vorteile einer virtuellen Rezeption

 
Eine virtuelle Rezeption hat einige Vorteile: Die Software kann einfache Kundenanfragen bearbeiten. Das entlastet die Callcenter-Agenten, die sich nun um komplexere Aufgaben kümmern können. Wartezeiten für Kunden verkürzen sich, die Arbeitslast der Callcenter-Mitarbeiter sinkt. Und da diese Lösungen rund um die Uhr zur Verfügung stehen, sind sie auch sehr kosteneffizient.

Manche Lösungen sind zwar zunehmend auch für anspruchsvollere Aufgaben geeignet, aber Callcenter-Agenten sind durchaus noch notwendig – denn diese können sich jetzt denjenigen Kundenproblemen widmen, die die Fähigkeiten der virtuellen Rezeption übersteigen.

Mit einer virtuellen Rezeption können Großunternehmen Callcenter-Kosten senken, während kleine Firmen sie zur raschen Skalierung ihrer Kundensupport-Infrastruktur einsetzen können. Die Einstellung und Schulung von Callcenter-Mitarbeitern ist oft eine langwierige und kostspielige Angelegenheit, während die virtuelle Rezeption rasch zur Verstärkung Ihrer Mitarbeiter oder als Eckpfeiler Ihres Kundenservice eingesetzt werden kann.

 

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What Is A Virtual Receptionist?


 

A virtual receptionist is software that ensures that no customer call goes unanswered. Virtual receptionists field incoming calls and resolve basic customer needs. These needs might include scheduling appointments, routing calls or providing account information. Virtual receptionists can be tailored for specific companies or industries and in multiple languages. The most advanced solutions can quickly solicit customer information and simulate an actual conversation. 

 

Benefits And Advantages Of Virtual Receptionists

 

There are significant advantages to installing virtual receptionist software. Virtual receptionists can address basic customer service issues, freeing time for human operators to focus on more complex tasks. This reduces wait times for customers and the workload for call center staff. These solutions are also cost effective, offering 24/7, 365 service. 

That means that customers don't need to wait to receive help with routine issues. While human operators remain necessary, virtual receptionists can provide increasingly sophisticated support, and are great for freeing up human agents for more complex issue resolution. 

Virtual receptionists help large companies to reduce call center spending and help small companies rapidly scale their customer support infrastructure. Hiring and training call center staff can be a lengthy process with significant upfront investment. A virtual receptionist can be quickly deployed to bolster your existing staff or form the core of your customer service efforts. 

 

Ready to talk to sales? Contact us.