WAS IST VOICEMESSAGING?

 

Beim Voicemessaging handelt es sich um eine Technologie zur Kommunikation in Echtzeit, bei der der Absender eine Sprachnachricht versenden kann. Voicemessaging bietet eine Alternative zu E-Mails, Telefonaten oder Textnachrichten. Die Sprachnachrichten werden in der Mailbox des Chatverlaufs gespeichert, sodass der Empfänger sie beliebig oft anhören kann.
 

So verwenden Sie Voicemessaging

 
Der Absender zeichnet eine Sprachnachricht mit Anweisungen oder Informationen auf. Diese Sprachnachricht wird dann über VoIP (Voice over Internet Protocol) übertragen, und der Empfänger kann sie zu einem beliebigen Zeitpunkt über den Gerätelautsprecher oder mit Kopfhörern anhören.
 

Nutzen und Vorteile von Voicemessaging

 
Bei Textnachrichten und E-Mails ist es immer schwer, den Tonfall herauszulesen. Das ist bei Sprachnachrichten einfacher, denn diese lassen eine vielschichtigere Kommunikation zu. Zudem kann der Absender den Empfänger Schritt für Schritt durch ein komplexes Problem führen, und der Empfänger kann sich die Nachricht dann anhören, wenn er Zeit hat, anstatt einen Telefonanruf entgegennehmen zu müssen, ganz gleich, ob es gerade passt oder nicht.

Sprachnachrichten erleichtern darüber hinaus das Multitasking und erhöhen die Produktivität, denn der Absender kann beim Aufzeichnen einer Sprachnachricht gleichzeitig etwas anderes erledigen, ebenso wie der Empfänger die Nachricht beispielsweise bei der Durchsicht seiner Aufgabenliste oder auf dem Weg zum Auto bzw. zur Kantine anhören kann.
 

Anwendungsbeispiele für Voicemessaging

 

Sprachnachrichten können im Unternehmen vielfältig eingesetzt werden, zum Beispiel zum Versand einer Broadcastmeldung ans Team, zum Erteilen neuer Anweisungen oder für eine motivierende Botschaft.

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What Is Voice Messaging?

 

Voice messaging is a form of instant communication technology that uses the sender's voice to deliver a message. It serves as an alternate form of communication for emails, voice calls, or text messaging. The voice messages are saved in the chat mailbox thread, allowing the receiver to listen to it multiple times. 

 

How To Use Voice Messaging

 

The sender will record a message with instructions or information. This voice messaged is then received over VoIP (Voice over Internet Protocol). The receiver plays the note when they wish to listen to it, either through their device or with earphones.

 

Benefits & Advantages of Voice Messaging

 

The ability to send a voice message allows for a more emotive communication method. With text messages and emails, the tone is difficult to gauge. The sender can talk through a specific problem and explain it in a way that is easier to describe by talking it through. With a voice message, the receiver can listen at a convenient time, rather than having to answer a phone call. 

Another advantage of voice messaging is that the sender can record a message while they are doing something else. Similarly, the listener can play a message when they are walking to their car, fetching coffee, or constructing a to-do list. Voice messaging allows for multitasking and productivity. 

 

Use Cases for Voice Messaging


Your business can use voice messaging in multiple ways. Use it to send a broadcast message to your team, to roll out last-minute instructions, or as friendly encouragement for your organization. 
 
Ready to talk to sales? Contact us.