WAS SIND ACTIVE DIRECTORY-VERBUNDDIENSTE (ADFS)?  

 
Active Directory-Verbunddienste (ADFS) ist eine Software von Microsoft, die für den Betrieb auf Windows-Servern entwickelt wurde. Mit ADFS können Benutzer in Ihrem Netzwerk ihre Identität verifizieren und per Single-Sign-On auf mehrere Dienste zugreifen. Dies funktioniert sowohl innerhalb als auch außerhalb Ihres Netzwerks. 
 

So unterstützt Active Directory-Verbunddienste Unternehmen 

 
Mit ADFS können die Mitarbeiter eines Unternehmens über mehrere Plattformen hinweg arbeiten, ohne dass sie ihre Identität und Anmeldeinformationen wiederholt verifizieren müssen.   In dem Maße, wie dedizierte SaaS-Tools und die Abhängigkeit von Anwendungen von Drittanbietern zunehmen, wird die Single-Sign-On-Funktion zu einer immer wichtigeren Grundlage für die Produktivität. 
 

Vorteile von Active Directory-Verbunddiensten

 
Die Vorteile, die Ihnen ADFS bieten, lassen sich in zwei große Kategorien einteilen: solche, die einen verbesserten Komfort und eine höhere Produktivität unterstützen, und solche, die durch eine höhere unternehmensweite Sicherheit entstehen.  

Komfort und Produktivität:

  • Weniger Passwörter: Per definitionem bedeutet Single Sign-On, dass Ihre Mitarbeiter weniger Kontoanmeldungen zu verwalten haben und weniger Zeit damit verbringen müssen, sich um den Zugang zu verschiedenen Diensten zu bemühen.  
  • Reibungslosere Arbeitsabläufe: Anwendungsübergreifende Anmeldeseiten, die zu weniger Störungen führen, sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeiter plattformübergreifende Prozesse effizienter ausführen können. 
  • Optimiertes Onboarding von Mitarbeitern: Letztendlich vereinfacht ADFS Ihre Arbeitsumgebung, sodass das Onboarding von Mitarbeitern reibungsloser abläuft. 

 

Sicherheit

Vereinfachte Kontoverwaltung: Mit einem einzigen Vorgang können Sie sofort einen Benutzer zu all Ihren Systemen hinzufügen oder daraus entfernen – sowohl innerhalb Ihres Netzwerks als auch über Anwendungen von Drittanbietern hinweg. Weniger redundante aktive Anmeldungen stärken den Sicherheitsstatus Ihres Unternehmens. 
Verbesserte Passwort-Konformität: Ihre Mitarbeiter davon zu überzeugen, mehrere sichere Passwörter zu verwenden, ist eine schwierige Aufgabe. Es ist viel einfacher,  Ihr Team von einer guten Passwortpraxis zu überzeugen, wenn es nur eine einzige Kombination von Anmeldedaten verwenden muss. 

 

Die Nutzung von Active Directory-Verbunddiensten in Ihrem Unternehmen 

 

Wenn Ihr Unternehmen auf mehreren intern verwalteten Systemen sowie auf Drittanbieter-Plattformen aktiv ist, kann die Implementierung von ADFS den Sicherheitsstatus Ihres Unternehmens erheblich verbessern. ADFS bringt die zusätzlichen Produktivitätsvorteile eines optimierten Onboardings von Mitarbeitern und einfacherer Arbeitsabläufe mit sich, sowohl für Ihr IT-Team als auch für Ihr gesamtes Unternehmen.   

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What is Active Directory Federation Services (ADFS)? 

 

Active Directory Federation Services (ADFS) is a Microsoft product designed to function on Windows Servers. ADFS allows users in your network to verify their identity and access multiple services with a single sign-on process, and works both within your network and outside of it. 

 

How Active Directory Federation Services Helps Businesses 

 

ADFS allows company employees to work across multiple platforms without repeatedly needing to re-verify their identity and security credentials.  As dedicated SaaS tools and reliance on third-party applications broaden, the single sign-on experience is becoming a vital foundation for productivity. 

 

Benefits of Active Directory Federation Services

 

The benefits you’ll gain from ADFS fall into two broad categories: those supporting improved convenience and productivity, and benefits relating to strengthened business-wide security. 

Convenience and productivity:

  • Fewer passwords to remember: By definition, a single sign-on experience means your employees have fewer account logins to manage, and spend less time negotiating access to services.  
    Smoother workflows: Fewer disruptive login pages across applications mean your employees can perform cross-platform processes more efficiently. 
    Streamlined worker onboarding: Ultimately, ADFS simplifies your work environment, making employee onboarding a less disruptive process. 

 

Security 

Simplified account management: One process can instantly add or remove a user from all your systems — both within your network and across third-party applications. Fewer redundant active logins strengthen your company’s security posture. 
Improved password compliance: Convincing your employees to use a long list of strong passwords is a hard ask. It’s far easier to make a case for good password practice when your team need only use one set of login credentials. 

 

Using Active Directory Federation Services in Your Company 

If your business relies on multiple internally managed and third-party platforms, implementing ADFS can significantly enhance your company’s security posture. ADFS brings the additional productivity benefits of streamlined worker onboarding, and simpler workflows, both for your IT team and across your company as a whole.  

 
Ready to talk to sales? Contact us.