WAS IST KALENDERINTEGRATION?

 

Kalenderintegration ermöglicht, dass zwei verschiedenen Anwendungen Daten aus Ihrem Kalender synchronisieren und gemeinsam nutzen, wodurch doppelte Kalendereinträge oder sich überschneidende Termine vermieden werden. Die Kalenderintegration ist ein Zwei-Wege-Prozess: Wenn Sie in einer der beiden Anwendungen Termine buchen, werden diese Daten automatisch synchronisiert, sodass beide Anwendungen in Echtzeit auf dem neuesten Stand bleiben.
 

Vorteile der Kalenderintegration

 

Mit der Kalenderintegration sorgen Sie für einen reibungslosen Arbeitsablauf und können darauf vertrauen, dass Ihr Kalender immer auf dem neuesten Stand ist. Sie können auch zwischen verschiedenen Geräten – Ihrem Arbeitscomputer, Heimcomputer oder Mobilgerät – wechseln und haben die benötigten Informationen zur Terminplanung immer zur Hand.

Mit der Kalenderintegration sparen Sie außerdem Zeit und Geld, da Sie eine geringere Datenmenge in Ihre Arbeitssysteme eingeben müssen. Die Planung eines Termins mit mehreren Mitarbeitern erfolgt mit wenigen Mausklicks und kann dann nahtlos in alle anwendbaren Terminkalender und integrierten Anwendungen übertragen werden.
 

Formen der Kalenderintegration

 

Die meisten Personalanwendungen lassen sich in die gängigsten Kalender-Apps, wie Google Calendar und Microsoft Outlook, integrieren. Robustere Integrationen werden auch mit iCalendar synchronisiert, was sowohl PC- als auch Mac-Benutzern eine effiziente Verbindung ermöglicht.

Die Kalenderintegration kann auch mit Projektmanagement-Apps oder sogar mit Social-Media-Plattformen funktionieren. Diese Formen der Kalenderintegration ermöglichen es Ihnen, Projekte zu organisieren und Termine für Meilensteine hinzuzufügen, die mit Ihrem Kalender synchronisiert werden, sodass Sie keinen Termin verpassen.
 

Erweiterte Funktionen für Kalenderintegration

 

Einige Anwendungen bieten erweiterte Funktionen, die Ihre Effizienz verbessern und Ihren Arbeitstag erleichtern. Ereignis-Tags können Ihnen helfen, bestimmte Ereignistypen zu kategorisieren und Regeln, wie z. B. Farbkodierung oder Freigabefunktionen, auf der Grundlage dieser Tags auszuführen.

Einige Anwendungen bieten auch Funktionen für die Terminplanung, sodass Kunden und Auftraggeber basierend auf Ihren festgelegten Bürozeiten und bestehenden Kalenderterminen automatisch Termine bei Ihnen buchen können. Diese zusätzlichen Funktionen in Kombination mit der Standardkalenderintegration reduzieren Ihren Zeitaufwand für die Verwaltung Ihres Tagesplans.

 
Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What is Calendar Integration?

Calendar integration allows two different applications to sync together and share data from your calendar, avoiding duplicate calendar entries or overlapping appointments. Calendar integration is a two-way process; when you book appointments in either application, that data is automatically synced so that both applications stay current in real time.

 

Advantages of Calendar Integration


With calendar integration, you can keep your workflow moving smoothly and have confidence that your calendar is up to date. You can also move between different devices – your work computer, home computer, or mobile device – and always have your needed scheduling information at your fingertips.

Calendar integration also saves time and money by minimizing the amount of data you have to enter in your work systems. Scheduling an appointment with multiple coworkers can be done in a few mouse clicks and then seamlessly transmitted to all applicable appointment calendars and integrated applications.

 

Types of Calendar Integration


Most workforce applications will integrate with the most common calendaring apps, Google Calendar and Microsoft Outlook. More robust integrations will also sync with iCalendar, which allows both PC and Mac users to connect efficiently.

Calendar integration can also work with project management apps or even social media platforms. These types of calendar integration will allow you to organize projects and add milestone deadlines that will sync to your calendar so you’ll never miss a beat.

 

Advanced Calendar Integration Features


Some applications offer more advanced features that can improve your efficiency and lighten your workday. Event tags can help you categorize specific event types and execute rules, such as color coding or sharing functions, based on those tags.

Some applications also provide scheduling features so that clients and customers can book time with you automatically based on your designated office hours and existing calendar appointments. These additional features combine with the default calendar integration to minimize your time spent managing your daily schedule.
 
 
Ready to talk to sales? Contact us.