WAS IST DIE DATEIFREIGABE?

 

Die Dateifreigabe ist ein Produktivitätstool, mit dem ausgewählte Benutzer Dateien von fern mit anderen teilen können. Dateien können entweder für einzelne Personen oder für ein gesamtes Unternehmen freigegeben werden. Fast alle Dateiformate lassen sich so freigeben, zum Beispiel Textdokumente, Bild-, Audio- und Videodateien, PowerPoint-Präsentationen usw.
 

Vorteile der Dateifreigabe

 
Durch die Dateifreigabe steigt die Produktivität im Team und sie ist besonders für Remote-Arbeiter nützlich. Anstatt Dateien umständlich als E-Mail-Anhänge hin- und herzuschicken, können Teammitglieder auf den Speicherort der freigegebenen Dateien zugreifen und dort jeweils die aktuelle Version aufrufen. Und da die meisten Dateifreigabesysteme über die Cloud laufen, werden Datei-Backups und Systemadministration ebenfalls einfacher und günstiger. Nicht zuletzt führt der Zugriff auf die jeweils aktuellen Dateien im freigegebenen Laufwerk auch zu Kostensenkungen, weil weniger Fehler passieren, denn falsche geschäftliche Entscheidungen auf Grundlage veralteter Informationen werden verhindert.
 

So funktioniert die Dateifreigabe

 
In der Regel werden Dateien über einen cloudbasierten Server freigegeben. Je nach Verwendungszweck der Dateien kann der Zugriff für den gesamten Server, nur für bestimmte Ordner innerhalb des Servers oder für einzelne Dateien gewährt werden. Diese Berechtigungen lassen sich auch individuell anpassen, wenn beispielsweise nicht alle Benutzer Zugriff auf die gleichen Dateien haben sollen. Sobald Benutzer Zugriff auf das freigegebene Laufwerk (oder einen Teil davon) haben, können sie Arbeitsdateien in die Cloud hochladen. Alle anderen Benutzer, die ebenfalls auf den Dateispeicherort zugreifen können, haben automatisch Zugriff auf die Datei. Der Dateieigentümer oder -verfasser kann die Zugriffsrechte allerdings auch auf individueller Basis zuweisen.

 

Für wen ist die Dateifreigabe hilfreich?

 
Projektteams, vor allem verteilt arbeitende Teams, schätzen besonders, wie flexibel und unkompliziert die Zusammenarbeit mit freigegebenen Dateien ist.

IT-Teams freuen sich ebenfalls über die Dateifreigabefunktion, denn mit einem freigegebenen Laufwerk sinkt die Anzahl der Dateien im Umlauf und damit der Speicherbedarf innerhalb des Unternehmensnetzwerks.

Auch für Management-Teams zahlt sich die Dateifreigabe aus, da ihre direkten Mitarbeiter damit schneller auf benötigte Informationen zugreifen und so selbstständiger arbeiten können. So werden Abläufe gestrafft und die Produktivität im Unternehmen steigt.

 

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What is file sharing?

 

File sharing is a productivity tool that allows select users to share files with one another remotely. Files can be shared with just one or two individuals or entire organizations. File sharing also works with nearly any file type, so users can exchange text documents, images, audio and video files, PowerPoint slides and more.

 

Advantages of File Sharing

 

File sharing increases productivity among work teams, especially those working remotely. Rather than wasting time emailing files back and forth, team members can access the shared file location and get the most up-to-date version of any needed files. Since most file sharing systems operate through the cloud, file backups and system administration become more cost-effective and easier to maintain. Accessing files from the shared drive also helps reduce costs by eliminating mistakes that can occur when users inadvertently make work decisions based on inaccurate information from outdated files.

 

How File Sharing Works

 

The most common method of file sharing is through the use of a cloud-based server. Depending on the purpose of the shared files, access permissions can be granted for the entire server, only certain folders within the server, or at the individual file level. These permissions can also be adapted so that different users have different permissions. Once a user has access to the shared drive (or a subset of the drive), they can then upload work files to the cloud. Anyone who has previously been granted access to the file’s location will automatically have access to the file, but the owner or creator of the file can also grant shared access on an individual basis.

Who Benefits from File Sharing?

 

Work teams, especially those that operate remotely, can greatly benefit from the added flexibility and simplicity of file sharing.

IT teams in particular benefit from file sharing since a shared drive can reduce the overall number of files within a corporate system, reducing the storage requirements on the network.

Management teams can also benefit, since their direct reports can work more independently and access needed information more quickly, which ultimately makes for a smoother workflow and a more productive organization.

 
Ready to talk to sales? Contact us.