WAS IST DER FREISPRECHBETRIEB?

 

Der Freisprechbetrieb bezeichnet die Verwendung eines Kommunikationsgeräts (ob herkömmliches Tischtelefon, Smartphone oder Computer-Headset) mit minimaler oder ganz ohne manuelle Handhabung. Mit einer Freisprecheinrichtung können Benutzer quasi freihändig Gespräche führen und potenziell sogar SMS versenden.
 

Wie funktioniert der Freisprechbetrieb?

 
Grundpfeiler des Freisprechbetriebs ist das Headset. Das Headset ist eine Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon – ein besonders leichtes Gerät, das sich der Benutzer auf den Kopf setzt, sodass er ins Mikrofon sprechen kann und auf einem oder beiden Ohren Kopfhörer platziert sind. Kabelgebundene Headsets gibt es noch, aber zunehmend setzen sich Bluetooth- oder WLAN-Headsets durch.

Der Freisprechbetrieb kann vor allem bei Smartphones auch über sprachgesteuerte Software erfolgen. Dabei werden Anrufe über einfache Sprachbefehle getätigt oder angenommen. Auch hier geschieht alles freihändig.
 

Welche Vorteile bietet der Freisprechbetrieb?

 

Vorteile des Freisprechbetriebs


Der Freisprechbetrieb kann Ihren Teammitgliedern die Arbeit erleichtern und hat mehrere Vorteile.

  • Höhere Produktivität: Mit einem Headset können Teammitglieder direkt während eines Gesprächs Daten eingeben, Informationen einholen und Notizen machen. Sprachbefehle machen die Nutzung der Technologie noch unkomplizierter und tragen zu einer besseren Integration in Routineabläufe bei.
  • Vereinfachte Kommunikation: Ein dediziertes Mikrofon mit Kopfhörern machen die Kommunikation für den Benutzer angenehmer und weniger anstrengend, vor allem wenn die verbesserte Geräuschunterdrückung eingesetzt wird, über die viele dieser Geräte inzwischen verfügen.
  • Mitarbeitergesundheit: Die Verwendung eines Headsets anstelle eines Telefonhörers ist auch aus ergonomischer Sicht empfehlenswert und verhindert Rücken- und Nackenschmerzen.

 

Für wen eignet sich der Freisprechbetrieb?

 
Unternehmen, deren Teammitglieder zur Erledigung ihrer Arbeit auf häufige Telefongespräche angewiesen sind, sollten über Freisprecheinrichtungen nachdenken. Besonders für Unternehmen, in denen der Verkauf vorwiegend telefonisch stattfindet, empfiehlt sich die Technologie.

 

 

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What is Hands-Free Operation?

 

Hands-free operation refers to the use of a communication device — whether a conventional office desk telephone, a smartphone, or a computer headset — with minimal or no manual manipulation. Once the user is wearing a hands-free communication device, they can carry out conversations and potentially even send texts with their hands out of the equation.

 

How Does Hands-Free Operation Work?

 

Headsets are a cornerstone of hands-free communication. A lightweight device fits over the user’s head, positioning a microphone near their mouth and an earpiece in one or both ears. While wired headsets are still available, headsets are increasingly taking advantage of Bluetooth or wireless technology.

Another form of hands-free operation is via voice-activated software. Typically used in conjunction with a smartphone, the speaker uses a basic set of voice commands to initiate or answer calls. And again, all interaction can take place without manually manipulating the device.

 

What Are the Advantages of Hands-Free Operation?

 

Advantages of Hands-Free Operation Hands-free operation can enhance your team’s agility and responsiveness in a few important ways.

  • Improved productivity: Headsets make it easier for your team to multi-task by entering data, conducting research, and taking notes while carrying on a conversation. Moreover, voice-activated commands tend to make the technology minimally distracting, thus generally improving how the technology integrates with routine workflows.
  • Easier communication: A dedicated mic and earpiece make communication a physically easier process, particularly when coupled with the enhanced noise-canceling technology that many of these devices possess.
  • Healthier staff: Liberating your staff from holding a handset makes it easier to sit at a desk safely and without unnecessary back or neck pain.

 

Who Should Use Hands-Free Operation?

 

Any company with team members whose work depends significantly on verbal communication can benefit from hands-free operation functionality. It’s particularly well-suited for businesses with an active phone-based sales team.

 
 
 
Ready to talk to sales? Contact us.