WAS IST EINE VERTEILERGRUPPE?

 

Bei einer Verteilergruppe handelt es sich um eine Reihe von Verknüpfungen und Regeln, mit denen eingehende Anrufe an eine Gruppe von Benutzern geleitet werden, und zwar entweder bis jemand den Anruf entgegennimmt oder klar ist, dass niemand aus der Verteilergruppe verfügbar ist. Stellt sich bei der Weiterleitung heraus, dass jeder Anschluss belegt ist, wird der Anruf an Voicemail umgeleitet.

 

Wie funktionieren Verteilergruppen?

 
Ist für eine Telefonleitung eine Verteilergruppe eingerichtet, werden alle eingehenden Anrufe über diese Verteilergruppe geleitet. Die Verteilergruppe kann auf bestimmte Benutzer beschränkt sein oder beispielsweise die gesamte IT-Abteilung umfassen. Alternativ kann sie auch auf aktive Benutzer beschränkt sein, zum Beispiel diejenigen Mitarbeiter eines Kundenservice-Centers, die im Moment Dienst haben.

Die Weiterleitungsreihenfolge wird im Vorfeld festgelegt. Geht ein Anruf ein, wird er an das erste Mitglied der Verteilergruppe geleitet. Ist dieser Anschluss belegt, geht er weiter an Anschluss 2, dann, falls nötig, an Anschluss 3 und so weiter. Die Verteilergruppe kann in manchen Fällen so eingerichtet werden, dass alle freien Anschlüsse gleichzeitig klingeln, oder in den Regeln kann festgelegt werden, dass der Anruf in einer Warteschlange platziert wird, wenn alle Anschlüsse belegt sind, anstatt an Voicemail geleitet zu werden.

 

Vorteile einer Verteilergruppe

 
Verteilergruppen sind eine sehr effektive Methode zur Anrufverwaltung in großen Callcentern. Da die Anrufe automatisch verteilt werden, muss dies nicht mehr von einem Mitarbeiter erledigt werden. Zudem erfolgt die Verteilung gerechter und effizienter. So können Arbeitskosten gesenkt und die Anrufbearbeitung beschleunigt werden, denn jeder Anruf wird automatisch zum nächsten verfügbaren Mitglied der Verteilergruppe geleitet.

 

Für wen eignen sich Verteilergruppen?

 
Verteilergruppen nutzen den unterschiedlichsten Unternehmen, aber Teams mit großen Inbound-Callcentern profitieren davon besonders. Auch in Start-up-Firmen können sie sinnvoll sein, denn dort teilen sich in der Regel einige wenige Mitarbeiter alle anfallenden Aufgaben.

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What Is A Hunt Group?

 
A hunt group is a set of connections and rules that route incoming calls to a group of users until someone is available or all users have been tried. If a call is routed through the hunt group and every user is busy, the call is then routed to voicemail.  

 

How Do Hunt Groups Work?

 

When a phone line has a hunt group set up, all incoming calls are routed through the hunt group. Members within the hunt group can be designated users, such as all members of the IT department, or it can consist of only members who are actively working, such as all on-duty members of a customer service center. 

The rules for the hunt group specify the order in which members of the hunt group are contacted. When a call comes in, it is routed to the member in position one. If that line is busy, it is forwarded on to the member in position two, and so on. In some cases, the hunt group can be set up to ring all non-busy lines at the same time, or the rules can specify that the call is added to a queue instead of sent to voicemail when all member lines are busy. 

 

Benefits of Hunt Groups

 

Hunt groups can be an extremely effective way to manage high volume call centers. Since hunt groups can route calls automatically, this eliminates the need for a human to handle incoming call management and ensures that all calls are routed fairly and efficiently. This can also reduce labor costs and improve call handling times since calls are being routed to the first available member in the hunt group. 

 

Who Should Use Hunt Groups?

 

Hunt groups are valuable for many types of businesses, but they are especially beneficial for teams with large incoming call centers. They can also be valuable for startup companies where all company responsibilities are distributed across a few employees who handle many jobs. 
 
 
Ready to talk to sales? Contact us.