WAS IST WARTESCHLEIFENMUSIK?

 

 

Warteschleifenmusik ist eine Funktion, die das Abspielen einer Musik- und/oder Sprachaufnahme ermöglicht, wenn ein eingehender Anrufer in die Warteschleife gestellt wird.

Ohne Warteschleifenmusik hören eingehende Anrufer in der Warteschleife gar nichts. Mit Warteschleifenmusik hören die Kunden eine Aufnahme mit Musik und Ansagen. Die Musik kann beliebig gewählt werden, aber es muss sich um eine Aufnahme handeln. Live-Radio ist aufgrund der FCC-Bestimmungen nicht erlaubt.

 

Warum ist Warteschleifenmusik wichtig?

 

Warteschleifenmusik ist für jedes Unternehmen wichtig, das regelmäßig Wartezeiten für eingehende Anrufe hat. Wenn Anrufer in der Warteschleife hängen, sind sie häufig frustriert, und viele legen sogar auf, bevor sie mit einem Mitarbeiter verbunden werden. Dies führt zu einem negativem Kundenerlebnis. Unternehmen möchten, dass Anrufer in der Leitung bleiben, da sie so die Möglichkeit haben, die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen. Wenn ein Anruf abgebrochen wird, ist es unwahrscheinlicher, dass der Anrufer erneut mit diesem Unternehmen in Kontakt tritt.

 

Nutzen und Vorteile von Warteschleifenmusik

 

Warteschleifenmusik lässt die Wartezeit kürzer erscheinen. Dies verringert die Frustration und erhöht die Anruferbindung.

Musik kann auch verwendet werden, um den Umsatz zu steigern oder Supportanfragen zu reduzieren. So können Unternehmen den Nutzen ihrer Warteschleifenmusik beispielsweise maximieren, indem sie Werbe- und Informationstexte integrieren. In einem Restaurant mit Essen zum Mitnehmen können Sie die Anrufer beispielsweise über Kombi-Angebote informieren und so potenziell Zusatzverkäufe erzielen. Unternehmen können geschätzte Wartezeiten für lange Warteschlangen im Kundenservice kommunizieren oder an einen Wochenendverkauf eines lokalen Einzelhändlers erinnern. Sie können Anrufern auch einen Pfad zu Selbsthilfe-Ressourcen anbieten, um die Fragen des Kunden schneller zu lösen und die Nachfrage nach Live-Agenten zu reduzieren.

Einige Unternehmen bieten in ihrer Warteschleifenmusik sogar die Option eines Rückrufs an, sodass der Anrufer die Möglichkeit hat, sich vom Unternehmen zurückrufen zu lassen, sobald er an der obersten Stelle der Warteschleife steht, anstatt in der Warteschleife zu warten.

Insgesamt lässt Warteschleifenmusik Ihr Unternehmen professioneller und kultivierter erscheinen.  Warteschleifenmusik ist eine einfache Möglichkeit, die Wahrnehmung und Erfahrung eines Anrufers in Bezug auf Ihr Unternehmen zu verbessern.

 

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What Is Music On Hold?


 

Music on hold is a feature that plays a recording of music and/or speech when an inbound caller is placed on hold.

Without music on hold in place, inbound callers placed on hold will simply hear silence. With music on hold, customers hear a recording of music and speech. The music can be anything, but it must be a recording. Live radio is not permitted due to FCC regulations.

 

Why Is Music On Hold Important?


Music on hold is vital for any company that regularly has hold times for inbound calls. Being on hold makes callers frustrated and many will even hang up before connecting with an employee, leading to a bad customer experience. Companies want callers to stay on the line, as it gives them an opportunity to fulfill the customer’s need. Abandonment of a call makes it less likely the caller will repeat business with that company.

 

Benefits And Advantages of Music On Hold


Having music on hold actually makes the hold time seem shorter, which reduces frustration and increases caller retention rate.

Music on can also be used to increase sales or reduce support inquiries. One of the ways companies can maximize their music on hold is by mixing promotional or informational messages into their music on hold selections. For example, at a take-out restaurant, you can inform callers of your combo deal, resulting in a potential up-sell. Companies can provide estimated wait times for long customer service queues, or a reminder of a weekend sale for a local retailer. They can also offer callers a path to self-help resources that can more quickly resolve the customer's questions and reduce demand for live agents. 

Some companies will even offer the option of receiving a callback in their music on hold messaging, giving the call the option to have the company call them back once they're at the top spot in the queue, instead of waiting on hold. 

As a bonus, it makes your business appear more professional and polished. Music on hold is an easy way to improve any caller's perception and experience with your company.

 
Ready to talk to sales? Contact us.