WAS IST OMNICHANNEL-KOMMUNIKATION?

 

Das Omnichannel-Kommunikationserlebnis beinhaltet die Nutzung verschiedener Kanäle oder Methoden der Kundeninteraktion und deren Integration. Ziel ist ein nahtloses Kundenerlebnis, unabhängig davon, welchen Kanal die Kunden nutzen.

 

Welche Kanäle umfasst Omnichannel?

 
Ein Omnichannel-Ansatz ermöglicht es einem Unternehmen, Kunden über eine Vielzahl von Methoden für Marketing- und Verkaufszwecke zu erreichen.   Dazu gehören: Ein lokales Geschäft, Telefonanrufe, Textnachrichten (SMS), Live-Chat und E-Mail. Unabhängig vom Kanal ist das Kundenerlebnis immer nahtlos und benutzerfreundlich.

 

Anwendungsbeispiele für Omnichannel

 
Ein Omnichannel-Erlebnis kann in praktisch jeden mehrkanaligen Marketingansatz integriert werden. Das Ziel des Systems ist es, das Messaging und die Kundeninteraktion des Unternehmens zu standardisieren und zu vereinheitlichen. So kann ein Unternehmen beispielsweise Support oder Vertrieb über Telefon, SMS oder E-Mail anbieten. Bei einem Omnichannel-Ansatz sind die Marketing-Assets und der Kommunikationsansatz identisch, unabhängig davon, welchen Kanal der Kunde gerade nutzt. Das Messaging, die Werbemethoden und das Kauferlebnis sind ebenfalls gleich, weil der Omnichannel-Ansatz ein zusammenhängendes und einheitliches Erlebnis schafft.

 

Erweiterte Omnichannel-Funktionen

 
Es gibt verschiedene erweiterte Omnichannel-Funktionen, die zur Verbesserung der Produktivität beitragen können. Sie können folgende Optionen einbinden:

  • Dashboards und Analytik
  • Überprüfen Sie die Leistung des Systems auf einen Blick: Sie können auch analytische Berichte ausführen und die gewonnenen Erkenntnisse zur Leistungsoptimierung nutzen.
  • Kompetenzbasierte Weiterleitung: Kunden können ihre Anfragen an eine Person weiterleiten lassen, die am besten in der Lage ist, ihre Bedürfnisse zu erfüllen, auch wenn das bedeutet, vom Live-Chat zu einem Telefonanruf zu wechseln.  Das spart Zeit für Kunden und Mitarbeiter.  Die Fragen der Kunden werden schneller beantwortet und der Mitarbeiter verbringt weniger Zeit mit der Suche nach einer Lösung.
  • Integration eines CRM-Systems (Customer Relationship Management): Mit der Einbindung eines CRM-Systems können Sie Ihre Marketingaktivitäten um einen etablierten Satz von Kontakten herum organisieren. Ein Unternehmen, das ein Omnichannel-Erlebnis bereitstellt, bietet seinen Kunden mehrere Möglichkeiten für den Zugang zu seinen Waren und Dienstleistungen. Dadurch werden Barrieren beseitigt und Möglichkeiten geschaffen. Alles, was ein Unternehmen braucht, ist die richtige Infrastruktur.

 

 

Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What Is Omnichannel Communications?

 

The omnichannel communications experience involves using different channels, or methods of connecting with customers and integrating them so the customer experience is seamless, regardless of the channel they use.

 

What Channels Are Included in Omnichannel?

 

An omnichannel approach allows a company to market and sell to customers using a variety of methods. Some of these include: A brick and mortar storefront Phone calls Text messages (SMS) Live chat Email Regardless of the channel, the customer experience is always seamless and user-friendly.

 

Uses for Omnichannel

 

An omnichannel experience can be incorporated into virtually any multi-channel marketing approach. The goal of the system is to standardize and unify the organization’s messaging and approach to customers. For example, a company may offer support or sales over phone, text, or email. With an omnichannel approach, the marketing assets and communication approach will be the same regardless of the channel the customer is experiencing. The messaging, advertising methods, and purchasing experience will also be the same because the omnichannel approach creates a cohesive, unified experience.

 

Advanced Omnichannel Features

 

There are several advanced omnichannel features that can help improve productivity. You can incorporate:

  • Dashboards and analytics.
  • Examine the performance of the system at a glance: You can also run analytical reports and use the insights gained to maximize performance.
  • Skills-based routing: Clients can have their queries routed to someone who has the skills to best fulfill their needs, even if it means switching from live chat to a phone call. This saves time for clients and employees. Clients' questions get answered sooner and the employee can spend less time hunting for a solution.
  • CRM (customer relations management) system integration: With the incorporation of a CRM system, you can organize your marketing efforts around an established set of contacts.? A company that commits to providing an omnichannel experience gives customers multiple ways to access their goods or services, removing obstacles and creating opportunities. All an organization needs is the right infrastructure.
 
 
Ready to talk to sales? Contact us.