WAS IST ANWESENHEITSÜBERWACHUNG?

 
Anwesenheitsüberwachung ermöglicht es Benutzern, den Status anderer Leitungen oder Durchwahlnummern in einem geschäftlichen Kommunikationssystem zu sehen.   Sie zeigt an, welche Mitarbeiter ein aktives Gespräch führen und welche Leitungen besetzt oder im Leerlauf sind. Die Aktivität wird in der Regel durch die Leuchtanzeigen eines Telefons angezeigt, die aufleuchten, wenn eine Leitung genutzt wird  Die Anwesenheitsüberwachung ist auch auf dem Dashboard einer Unified-Communications-Plattform verfügbar.
 

Für wen eignet sich Anwesenheitsüberwachung?

 
Mit der Anwesenheitsüberwachung können Vorgesetzte leicht sehen, welche Teammitglieder verfügbar sind.  Dies ist besonders nützlich für Unternehmen mit vielen Mitarbeitern, die außerhalb des Büros arbeiten, sei es auf Reisen zu Kunden oder per Telearbeit.  Außerdem können Vertriebs- und Kundendienstleiter so ihre Teammitglieder im Auge behalten und die Arbeitslast angemessen verteilen.
 

Nutzen & Vorteile der Anwesenheitsüberwachung

 
Die Anwesenheitsüberwachung erleichtert die Kommunikation und Zusammenarbeit, indem sie in Echtzeit anzeigt, welche Teammitglieder verfügbar sind.  Sie ermöglicht verteilten Teams effizientes Arbeiten, während Vorgesetzte den Überblick über ihre Aktivitäten behalten können. Die von der Anwesenheitsüberwachung gesammelten Daten über die Arbeitszeiten und Aktivitäten der Mitarbeiter helfen Projektleitern und Vorgesetzten, die Ressourcenzuweisung zu analysieren, die Kosteneffizienz zu optimieren und die Produktivität zu verbessern.
Darüber hinaus können Callcenter-Supervisors die Technologie nutzen, um die Verwaltung von Warteschlangen zu vereinfachen und Anfragen den entsprechenden Agenten zuzuordnen. Auf diese Weise werden die internen Prozesse optimiert und ein besserer Kundenservice gewährleistet.
 

Für welche Unternehmen eignet sich die Anwesenheitsüberwachung?

 
Viele Arten von Unternehmen können die Vorteile der Anwesenheitsüberwachung nutzen, u. a. diejenigen, die:

  • eine große Anzahl von Mitarbeitern haben, die außer Haus arbeiten, wie z. B. Vertriebsorganisationen.
  • verteilte Teams von einer zentralen Stelle aus überwachen müssen, um die Arbeitslast zu koordinieren.
  • die Wartezeit minimieren und die Lösungsquote beim ersten Anruf ihrer Callcenter verbessern möchten

 

Anwesenheitsüberwachung kann einer Vielzahl von Unternehmen helfen, ihre internen Abläufe zu verbessern, die Ressourcenzuweisung zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

 
 
Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What Is Presence Monitoring?

 

Presence monitoring allows users to see the status of other lines or extensions in a business phone system. It shows which employees are on an active call and which lines are busy or idle. Activity is typically indicated by a phone's lamp fields, which light up when a line is in use. Presence monitoring is also available on a unified communications platform's dashboard.

 

Who Should Use Presence Monitoring?

 

Presence monitoring allows supervisors to easily see which team members are available. It's particularly valuable for companies with many employees that work out of the office, whether they're traveling to client sites or telecommuting. It also allows sales and customer service managers to keep track of their team members and distribute workload appropriately.

 

Benefits & Advantages of Presence Monitoring

 

Presence monitoring facilitates communication and collaboration by showing which team members are available in real-time. It allows distributed teams to work efficiently while allowing managers to keep track of their activities. The data collected by presence monitoring on employees’ work hours and activities help project leads and supervisors analyze resource allocation, optimize cost-efficiency, and improve productivity.

In addition, call center supervisors can use the technology to facilitate call queueing and match queries with the appropriate agents so they can improve internal processes and deliver better customer service.

 

Types of Companies That Can Benefit from Presence Monitoring

 

Many types of businesses can take advantage of presence monitoring, including those that:

  • Have a large number of employees working off-site, such as sales organizations.
  • Need to monitor distributed teams from a centralized location to coordinate workload.
  • Aim to minimize wait time and improve the first call resolution rate of their call centers.

Presence monitoring can help a wide range of companies improve their internal procedures, optimize resource allocation, and improve customer experience.

 
 
 
Ready to talk to sales? Contact us.