WAS IST VOICEMAIL?

 

Bei Voicemail handelt es sich um eine von einem Anrufer hinterlassene, elektronisch gespeicherte Sprachnachricht, die der Empfänger zu einem späteren Zeitpunkt abrufen kann. Abhängig vom auf Empfängerseite verwendeten Geschäftskommunikationssystem kann dieser die gespeicherte Nachricht telefonisch, über E-Mail oder einen anderen Kommunikationskanal abrufen.

 

Funktionen von Voicemail

 
Voicemail umfasst unter anderem eine Benutzeroberfläche zur Auswahl, Wiedergabe und Verwaltung der Nachrichten. Den Absendern stehen Funktionen für Wiedergabe oder Versand einer Nachricht zur Verfügung, und die Empfänger können sich unter anderem über neue Nachrichten benachrichtigen lassen.
 

Vorteile und Nutzen von Voicemail

 

Rund um die Uhr verfügbar

Dank Voicemail sind Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter immer erreichbar. Zwar wünschen sich die meisten Anrufer, sofort mit dem Gesprächspartner sprechen zu können, aber im Vergleich zu einem gänzlich unbeantworteten Anruf ist Voicemail die bessere Alternative. Voicemail ist besonders nützlich für Mitarbeiter, die oft unterwegs sind, z. B. Vertriebsmitarbeiter oder Servicepersonal – oder auch einfach für Zeiten, zu denen Beschäftigte aufgrund von Meetings oder ähnlichem telefonisch nicht erreichbar sind.

Weniger Wartezeiten

Den meisten Menschen ist es zuwider, am Telefon Ewigkeiten in einer Warteschleife zu verbringen. Über Voicemail kann der Kunde sein Anliegen sofort vorbringen und hat nicht das Gefühl, wertvolle Zeit zu verschwenden. Der Empfänger kann dann bei nächster Gelegenheit zurückrufen.

Viele Kunden bevorzugen Voicemails

Über Voicemail können Kunden ihr Anliegen präzise, ohne Abschweifen und ohne Unterbrechung seitens des Empfängers erläutern.

Kostengünstig

Voicemail kann auch zur Senkung von Personalkosten beitragen, ohne dass die Kundenzufriedenheit darunter leidet. Denn dank Voicemail kommt ein Unternehmen eventuell mit weniger Kundenservicemitarbeitern aus. Wird Voicemail zur Annahme von Anrufen zu bestimmten Tageszeiten eingesetzt, lassen sich auf diese Weise auch die Kosten für Überstunden senken.

Call Screening

Mit Voicemail können Ihre Mitarbeiter eingehende Anrufe prüfen, dringende Gespräche sofort annehmen und weniger dringende vorerst an Voicemail weiterleiten, um sich später darum zu kümmern.

Fazit

Voicemail lässt sich also vielfältig einsetzen und macht sich für Unternehmen, die es intelligent verwenden, rasch bezahlt, denn dank Voicemail verpassen Sie keine Anrufe mehr und lassen keine Kunden im Regen stehen.

 

 

 
Möchten Sie uns sprechen? Kontaktieren Sie uns.

What Is Voicemail?


 

A voicemail is an electronically stored voice message that is left by a caller to be retrieved later by the intended recipient. The recipient can retrieve the stored message through phone, desktop, email and other communications devices, depending on the business phone system the recipient's company uses.

 

Features Of Voicemail

 

Voicemail comes with features like a user interface to enable selecting, playing, and managing of messages. There are delivery features for the sender of the voicemail to either play or deliver the message. There are also notification features that notify voicemail recipients of waiting messages.

 

Advantages And Benefits Of Voicemail


24/7 Accessibility

Voicemail ensures that your business and employees are always reachable. While voicemail is often less desirable than reaching someone live, it's a better experience than not being able to reach a person at all. This is especially useful for roles where employees are typically away from the phone, like traveling salespeople or service people, or even just when average employees are unable to answer their phones while they attend meetings. 

Eliminate On-Hold Calls

Being put on hold is a frustrating experience for most people. With voicemail, a client or customer gets to communicate their concerns promptly without feeling that their time has been wasted by being put on hold. Then, the recipient can return their call as soon as they're available, which reduces on-hold wait time time for the caller. 

Many Clients Prefer Voicemails

Voicemails enable clients and customers express their concerns efficiently without being interrupted. A client or customer gets to focus on their main concerns without diverging into irrelevant information. 

Cost-Effective

Voicemail may reduce staff expenses while still maintaining certain levels of customer satisfaction. With voicemail, a business may not need as much customer service staff. A business can also cut down on overtime pay in customer service staff by allowing voicemail to answer calls during certain times of day. 

Call Screening

Voicemail enables your staff to screen incoming calls. The high priority calls to get immediate attention and non-urgent matters may be sent to voicemail to be acted upon at a later time.

In Summary

As you can see, voicemail can be very useful, especially when you start thinking about different use cases. For businesses who know how to use it wisely, the benefits are hard to miss.  Voicemail enables you to deal with all your calls without missing out on anything, and to act on them accordingly.

 

 

 
Ready to talk to sales? Contact us.