WAS IST EINE VIDEOKONFERENZ?

 

 
Eine Videokonferenz ist eine technologiegestützte Meetingform, bei der mindestens zwei Teilnehmer an unterschiedlichen Orten über das Internet in Echtzeit visuell miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können. Videokonferenz-Software (oder -Hardware) erlaubt die Übertragung von Ton, statischen Bildern, manchmal auch Video sowie Textnachrichten zwischen mehreren Standorten und in hoher Qualität. Zur Teilnahme an einer Videokonferenz können beliebige Desktop-Computer, Laptops oder Smartphones verwendet werden, solange diese über eine Webcam, also eine eingebaute Kamera verfügen.

 

Welche Arten von Videokonferenzen gibt es?

 
Es gibt zwei Arten von Videokonferenzen: Punkt-zu-Punkt- und Mehrpunkt-Konferenzsysteme. Bei einem Punkt-zu-Punkt-System können zwei Personen an verschiedenen Standorten zusammenarbeiten und kommunizieren. Mehrpunkt-Konferenzsysteme ermöglichen die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen drei oder mehr Personen an verschiedenen Orten.

 

Nutzen und Vorteile von Videokonferenzen

 

Mithilfe von Videokonferenzen können Unternehmen die Kosten für Geschäftsreisen und Tagungen senken, die Durchführung von Projekten beschleunigen sowie für eine effektivere Kommunikation mit Remote-Mitarbeitern und -Teams sorgen. Wahrscheinlich werden auch weniger Konferenzräume mit leistungsstarker Audio-/Videoausstattung benötigt.

Und da die Teilnehmer bei einer Videokonferenz im Gegensatz zu einer Audiokonferenz Dokumente, Präsentationen, Whiteboards und Flipcharts miteinander teilen können, sind zielführende Besprechungen mitsamt nonverbaler Kommunikation zwischen Teammitgliedern und Kunden möglich. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Unternehmens sowie auch die Beziehungen zu Kunden und anderen Unternehmen. Wenn man jemanden sehen kann, fühlt man sich einander näher, auch wenn man sich noch nie persönlich getroffen hat. Zudem wird auch die Körpersprache des Gegenübers sichtbar – ein wichtiger Aspekt bei der Ermittlung der Kundenzufriedenheit.

 

Videokonferenzen mit Mitel

 
Dank innovativer Technologie wie MiCollab Audio Video Web Conferencing und MiVoice Video Conferencing Phone müssen Sie nicht mehr im Voraus planen und keinen Drittanbieterdienst nutzen. Sie können jetzt viel leichter während einer Besprechung eine Videokonferenz oder eine Sitzung zur Zusammenarbeit starten, und Dokumente lassen sich mit Videokonferenztechnologie mühelos auf unterschiedliche Weise für andere freigeben, beispielsweise über cloudbasierte Dienste. Der Einsatz integrierter Webbrowser für Zusammenarbeitssitzungen im Web kann zudem dafür sorgen, dass zur Durchführung von Videokonferenzen weniger oder gar keine Spezialgeräte mehr notwendig sind.

 

 

 

Mitel Products With Videokonferenz
Möchten Sie mit unserem Sales Team sprechen?

What Is Video Conferencing? 


 

Video conferencing is a technology-enabled type of meeting where two or more people, in different geographic locations, conduct live visual conferences through the internet for the purpose of communicating and collaborating. Video conferencing software (or hardware) enables transmission of high-quality audio, static images—sometimes full-motion video images—and text-based messages between multiple locations. As long as they have a webcam (an embedded camera), a desktop, laptop or mobile phone device can be used for video conferencing. 

 

What Are The Main Types Of Video Conferencing?

 

There are two types of video conferencing: point-to-point and multipoint conferencing systems. With point-to-point conferencing systems, two people in different locations can collaborate and communicate. Multipoint conferencing systems have the ability to facilitate communication and collaboration for three or more people located in different places.

Benefits and Advantages of Video Conferencing


Using video conferencing, companies can lower business travel and meeting costs; shorten project times and improve communications for remote workers and teams. It may also reduce your need for conference rooms with robust audio/video buildouts.  

Also, unlike audio conferencing, through live videos, the sharing of documents, visual presentations, whiteboards and flip charts, companies are able to hold efficient meetings where team members and customers are able to exchange non-verbal communications. This results in the building of a stronger sense of community within and between companies, as well as with customers. It's easy to develop a stronger sense of familiarity with individuals when you are able to see them, even when you have never met them in person. It’s also easier to identify if you have been able to satisfy a customer by just looking at her/his body language.

 

Mitel Video Conferencing 

 

Some of the latest technologies, such as MiCollab Audio Video Web Conferencing and the MiVoice Video Conferencing Phone, have eliminated the need to plan ahead or use a third-party service. It is now easier to initiate a video conference or collaboration session mid-meeting. With the latest video conferencing technologies, it’s easier to share documents through a variety of methods, like cloud-based services. Plus, the introduction of built-in web browsers that facilitate web-based collaboration sessions can reduce or eliminate the need to have specialized devices in order to conduct a video conference.

 

 

 
 
Mitel Products With Video Conferencing
Ready to talk to sales? Contact us.